Letzte News

4AB in England (neue Fotos)

Die beiden 4. Klassen besuchten während ihrer Sprachwoche London und sendeten uns dieses Foto. Sie befanden sich direkt neben dem Tower und wie man sieht vor der Tower Bridge. Begleitet wurden die beiden Klassen von den Englischprofessorinnen Zissernig und Piritidis und den beiden Klassenvorständinnen Klimbacher und Keresztes.

 

Die 3C am Spittelberg

Beim Rundgang durch das Spittelbergviertel lösten die Schülerinnen und Schüler der 3C zahlreiche Beobachtungsaufgaben. In der Spittelberggasse erforschten sie außerdem die Nutzung der Gebäude.

3B im COCO-LAB

Gemeinsam mit dem Klassenvorstand Frau Prof. Gelbmann und Prof. List fur die 3B ins Wirtschaftsmuseum im 5. Bezirk. Wir besuchten dort das cocolab (conscious consumers laboratory), das sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt.

1CD Outdoorwoche

Auch die 1CD verbrachte ihre Outdoorwoche im Waldviertel. Dabei wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. Sie hatten riesiges Glück mit dem Wetter. Eine tolle Erfahrung für die SchülerInnen und Schüler.

Maturafeier 2018

Am Abend des 12.Juni fand im Festsaal die Maturafeier 2018 statt. Neben 2 Liedern dieser Klassen und der Rede des Herrn Direktor, warendie reden der beiden Klassenvorstande sehr bezeichnend. ergreifend waren die Reden der beiden KlassensprecherInnen. Höhepunkte waren eine Powerpointshow mit Bildern aus 8 Jahren GRG7 und ein Film in dem ProfessorInnen sich von ihren SchülerInnen auf lustigeweise verabschiedeten.

5A EU-Projekttage in Brüssel

Vom 2. Juni bis 6. Juni fuhren die 5A mit den Professorinnen Monferini un Gettinger nach Brüssel. Sie hatten dort die Gelegenheit mit einer EU-Abgeordneten zu diskutieren. Daneben wurde auch Brüssel besichtigt und französisch gesprochen.

Ökolog- und Gendertag 2018

 

Das diesjährige Thema lautete „Gutes Essen, Gutes Ich, Gute Welt“.    Unter diesem Motto wurde in den 1.-6. Klassen intensiv gearbeitet, wie die folgenden Bilder aufgenommen von Frau Mag. Pasterk zeigen. Die Berichte werden sukzessive auf dieser Seite eingearbeitet.                                                     

 

2C in Carnuntum

Ausflug in die Römerstadt Carnuntum

Die Klasse 2C besuchte am Mittwoch, den 23. Mai bei strahlendem Sonnenschein die Römerstadt Carnuntum.

Outdoorwoche 1A und 1B

 

Outdoorwoche 1A und 1B     14.-18. Mai 2018     Sallingstadt im Waldviertel
 
Die Wettergeister waren zum Teil herausfordernd, aber die Klassen 1A und 1B haben bewiesen, dass sie jeweils ein gutes Team sein können, gemeinsam Aufgaben lösen, jede Menge Spaß haben, anfallende Probleme besprechen und dafür Lösungen und Kompromisse finden können und daneben sogar einem Magen-Darm-Virus trotzen! Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler all diese Fähigkeiten in den Schulalltag mitgenommen haben :-) !

 

Frauenlauf 2018

 

Frauenlauf 2018
 
Alle Jahre wieder.....ist eine Gruppe von Schülerinnen des GRG7 beim Frauenlauf mit dabei. Die extreme Hitze machte die 5km zu einer Durchhalteprobe für alle, und alle haben es geschafft!!!!
 
Herzlichen Glückwunsch an die sportlichen Mädchen!

Weitere Fotos folgen bald!

 

Signs Voices am Diversity-Ball

Teamgeist, Charme, singende Hände, Freude an der Musik und Brücken bauen – das ist der Klassenchor SignsVoices. Die SchülerInnen der 3C (Integrationsklasse) vom GRG7/Kandlgasse singen nicht nur, sondern gebärden auch die Liedtexte mit Begeisterung! Geleitet wird der Chor von Bettina Prinz-Rintelen und Yvonne Artinger. (Text Copyright Diversity Ball)

7. Klassen Salzstiegl

Salzstiegl - Erlebnis am Berge

Vom 7.05. bis zum 11.05.2018 fuhren wir, die 7A und die 7B, zusammen mit ein paar leiwanden Lehrern und Lehrerinnen, auf die Projektwoche am Salzstiegl.

Lighthouse Project

Der irische Künstler LEONARD SHEIL, der derzeit in Bad Vöslau lebt, begleitete das Wahlpflichtfach Englisch 6. und 7.Klasse vier Tage lang bei einem Kunstprojekt.

Begabungsförderung im Haubiversum

Mit dfem Zug ging es nach Petzenkirchen (in der Nähe von Wieselburg) zur Firma Haubiversum. Bis zum Führungsbeginn durften wir am Spielplatz toben. Unsere "Guide" begrüßte uns und wir mussten die Hände waschen und bekame eine Schürze. In einem kleinen Kinosaal sahen wir einen Film über Brot und auch über diese Firma.

7A besucht das Atominstitut

Am 12 März 2018 hat die Klasse 7A mit Professor Krenn das Atominstitut in Wien besucht. Unser Besuch im Atominstitut sollte für uns als Einstieg in das Thema Quantenphysik dienen. Das Atominstitut ist 2002 in der Fakultät für Physik an der Technischen Universität Wien integriert worden und widmet sich heute der Forschung im Bereich Quantenphysik, Strahlenphysik und Reaktortechnik

1D besuch das Haus der Mathematik

Mit den beiden Mathematikprofessorinnen besuchte die 1D das Haus der Mathematik. Es hat allen viel Spaß gemacht und die SchülerInnen haben viele neue Eindrücke mitgenommen.

Gedenkfeier - Weggewiesen 1938

Frau Prof. Cerha organisierte am 26.4.2018 für die 4. Klassen und die Oberstufe eine Gedenkfeier aus Anlass der Wegweisung der jüdischen SchülerInnen vor 80 Jahren.

Begabungsförderung Fotoworkshop

Eine kleine Truppe (die Fehlenden hatten alle einen guten Grund) fuhr mit dem Zug nach St. Pölten und ging in das Kulturviertel ins Haus der Natur. Wir wurden gleich freudig empfangen und erfuhren gleich was haute geplant war.

 

Mädchenfußball-Turnier

Die Mädchenfußballmannschaft gewann bei einem Turnier alle drei Spiele. In Vertretung von  Dipl. Päd. Delmarco wurden die Mädchen diesmal von den ProfessorInnen Kausel und Gebhart betreut.

Theateraufführung "Die Einwegwelten"

"Die Einwegwelten"

Bist du glücklich auf dieser Welt? Nein. Du? Nein. 

Einige Unglückliche machen sich auf den Weg in neue perfekte Welten. Perfekte Welten, in denen alles grüner ist, und man das bekommt, was man sich wünscht. Doch kann eine perfekte Welt wirklich so perfekt sein?

Theateraufführung der beiden Darstellenden Spielgruppen unter der Leitung von Frau Flora Fassl. Diese Aufführung wurde wieder in der Tradition der vorhergehenden Jahre geplant und geschrieben. Flora (Maturajahrgang 2013) verstand es mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen die jungen und auch schon älteren DarstellerInnen zur Höchstleistung zu bringen. Ein gelungener Abend der zum Nachdenken anregte.

Die X-Files Olympia - Artikel von Tamino Hasler

Tamino Hasler 6B

 

Sotschi, Winter 2014:

Der Umweltaktivist Jewgeni Witischko lehnte sich steht gegen Umweltverschmutzung im Olympiaort auf und wurde verhaftet; eine Skipiste führte über ein historisch wichtiges, tscherkessisches Massengrab; Arbeiter wurden nicht vollständig ausbezahlt, Rebellen wurden zurück in die Heimat „gebracht“; es wurde durch Naturschutzgebiete gebaut; …

 

Schikurs 3. Klassen

Auch heuer waren die 3. Klassen im Gebiet Nassfeld auf Schikurs. Das Wetter hätte schöner sein können, aber sonst war der Schikurs ein Erfolg!

Die 4C in England

Am Samstag, dem 10. März 2018, flogen wir, die Jugendlichen der 4C-Klasse, nach England, um unser bisher erlerntes Englisch anzuwenden und zu verbessern. Spät am Abend kamen wir schließlich in einer kleinen Stadt namens Seaford an, wo unsere „host families“ schon freudig auf uns warteten.

Schikurs 2. Klassen

Der Schikurs der 2. Klassen war unter der Leitung von Frau Prof. Obermaier ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. In Salzstiegel war genug Schnee und allen Kindern hat die gute Luft gut getan.

4AB Mauthausen - Linz

Mauthausen - Linz - Exkursion der 4A und 4B

Eine uns sehr nachdenklich machende Führung in Mauthausen, die uns viele Eindrücke in das Leben und die Leiden der Gefangenen näher brachte war am Beginn der beiden Tage angesetzt.

Eine Taschenlampenführung im größten Dom Österreichs dem Mariendom in Linz beendete den ersten Tag.

Der Besuch der Stahlwelt und des Betriebsgländes der VOEST standen am Beginn des zweiten Tages.

Zum Schluss war der Besuch des Ars Electronica Centers sicher ein weiterer Höhepunkt.

„SignsVoices & Friends“

„SignsVoices & Friends“ bei Chor aktiv

 

Unser Gebärdenchor „SignsVoices“ hatte am 22. Februar 2018 gemeinsam mit dem Schulchor die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung „Chor aktiv“ auf einer professionellen Bühne vor anderen SchülerInnen aufzutreten.

 

Zeitzeuge in der 4C

Ein Zeitzeuge besuchte die 4C und berichtete den interessierten SchülerInnen über die Zustände in dieser furchtbaren Zeit.

Lateinische Valentins-Sprüche

Die beiden 7. Klassen haben mit ihren Lateinprofessorinnen zum Festtag der Liebe lateinische Sprüche für diesen Tag übersetzt. Viel Vergnügen!

Fasching in der 3A

Ein ausgelassenes Faschingsfest feierte die 3A wie jedes Jahr mit ihrem Klassenvorstand Dr. Richter. Lichtorgel, Nebelmaschine und Musikanlage durften nicht fehlen.

Begabungförderung - Besuch des NHM

Die Begabungsförderung fand heute im Naturhistorischen Museum in der Sonderausstellung "Hund und Katz" statt.

Wir konnten viele Fragen stellen, viele Dinge erfuhren wir von unserem Führer und wir konnten auch einige Sachen ausprobieren.

Vienna Schoolnight - Fotos

Wie man an Hand der Fotos erkennen kann war der Schulball im Palais Auersperg ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Danke an die Organsatoren und Gabi Olar für die Fotos.

"SignsVoices" 3C

Auch im Schuljahr 2017/18 begibt sich der Klassenchor „SignsVoices“ (3C) zusammen mit dem neu entstandenen Schulchor auf eine musikalische Reise mit vielen neuen Herausforderungen!

Vienna Open Lab

Vienna Open Lab

Am Nachmittag des 20. Dezember 2017 besuchte die 8AB- das Vienna Open Lab. In einem 4,5-stündigen Praktikum schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von MitarbeiterInnen der Bundesanstalt für Lebensmitteluntersuchung.

2C Haus der Mathematik

Am 19. Dezember 2017 besuchte die 2C das Haus der Mathematik. Aller guten Dinge sind drei und so wurde versucht in einer dreigeteilten Führung Mathematik fassbarer zu machen.

Tagungsbericht von Frau Prof. Dr. Dursun

"Wenn meine Wqhrheit nicht Deine Wahrheit ist" war das Thema einer Tagung in der Schweiz. In deren Rahmen hielt Frau Prof. Dr. Dursun einen Vortrag zum Thema "Pluralitätsfähigkeit bloß ein Mythos? Chancen und Herausforderungen der religiösen Pluralität im europäischen Kontext". Hier ein Bericht über diese Tagung

 

Ägypten-Projekt 2C

Wir befinden uns im Alten Ägypten. Der Wind trägt eine kühle Brise vom Nil in den Palast herauf und versetzt die kostbar gefärbten Tücher an den Wänden der prunkvollen Palasträume in tänzerisch anmutende Bewegungen. Der Pharao sitzt tief gebeugt über einer Vielzahl an Papyrusrollen und verharrt versteinert. Plötzlich springt er auf und lässt seine Minister, hohe Priester und Ratgeber zu sich rufen.

Die 2A besucht das Haus der Mathematik

Das 'HAUS DER MATHEMATIK' macht Mathematik zum Erlebnis.

Es gilt das Motto 'Nichtangreifen verboten'.

In speziellen Räumen ist es vor allem Kindern und Jugendlichen möglich, über persönliche experimentelle Entdeckungen einen Zugang zu mathematischen Fragestellungen und ihrer Beantwortung zu finden.

Lehrausgang der 3C ins Wirtschaftsmuseum

 

Nach einer Einführung in die Grundbegriffe der österreichischen Wirtschaft, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse am Computer testen.

 

Urgeschichtemuseum 2BC

Am Montag, den 20. November, waren die Klassen 2B und 2C gemeinsam im Urgeschichte-Museum in Asparn an der Zaya.

Begabungsförderung Spielebox 2

Die SchülerInnen der Begabungsförderung besuchten mit Frau Prof Strohmaier wieder die Spielebox und haben viele tolle Eindrücke mitgenommen.

Poetry Slam von Prof. Boran

Die Österreich liest-Woche findet tratitionsgemäß  auch am GRG7 ihren Niederschlag. In diesem Herbst konnten wir die Kollegin Sandra Boran gewinnen, uns einen Einblick in ihr Hobby als Poetry Slamerin zu gewähren.

Kennenlerntage 5B

Soziales Lernen in der Natur

Anfang Oktober 2017 fuhr die 5B für drei Tage nach Leibnitz in die Steiermark.

Mauthausenexkursion der 8. Klassen

Mauthausenexkursion Oktober 2017

 

Am Freitag, den 20.10 2017 besuchten beide 8. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts das KZ Lager Mauthausen. Die Exkursion wurde von Frau Professor Cerha und Frau Professor Kolar organisiert, die uns begleiteten. Ein ehemaliger Schüler unserer Schule, Michael Hampel, ein Mauthausen Guide, hat uns durch die Anlage geführt.

 

Begabungsförderung - Spielebox

Unser heutiges Thema war Brettspiele. Wir fuhren mit dem 5er zur Albertgasse um dort in der Spielebox verschiedene Spiele auszuprobieren. Wie man an Hand der Fotos erkennen kann, hat das allen Spaß gemacht. Dank an Frau Prof. Strohmeier für die Organisation. Fotos: Dr. List

Das nächste Mal erstellen wir selbst ein Spiel.

Wandertag der 3A

Die 3A war am 22.9.2017 mit Michael Stocker und Robert Richter die Müllverbrennungsanlage Spittelau besichtigen.

Davor haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung in der Energie-Erlebniswelt alles ausprobiert.


Wandertag der 3B

Wie man erkennen kann erlebte die 3B mit Frau Prof. Gelbmann einen schönen Wandertag.

Wandertag der 6B

Die 6B wanderte mit ihrem Klassenvorstand Prof. Haberl und Frau Prof. Thallner durch den Lainzer Tiergarten und traf ganz schön impossante Wildschweine.

Begabungsförderung im Palais Niederösterreich

Die SchülerInnen der Begabungsföderung waren diesmal in die Herrengasse, in das Palais Niederösterreich, unterwegs. Dort fand ein Forschungstag statt, hier konnte man viele Dinge ausprobieren, mitmachen, mit dem eigenen Körper in fremde Welten vordringen, Schleim herstellen, einfach experimentieren.

Kennenlerntage der 1. Klassen

Kennenlerntage der 1. Klassen
Am Mittwoch und Donnerstag, den 13. Und 14. 9.´17 fanden die Kennenlerntage der 1. Klassen auf den Steinhofgründen statt.

7. Klasse Spanienaufenthalt

Reise nach Spanien

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die das Wahlpflichtfach Spanisch (Prof. Steiner) besuchen, verbrachten vom 23.- 26.6. wunderschöne - und heiße! - Tage in Valencia. Dort konnten sie u.a. die interessante Altstadt erkunden, Architektur aus unterschiedlichsten Epochen bestaunen und natürlich ihre Spanischkenntnisse anwenden und erweitern.

2AB Wandertag

Am 29. Juni waren die 2A und 2B mit ihren Klassenvorständen Hr. Richter und Fr. Gelbmann und der Begleitung Fr. Poisinger und Fr. Heuer am Harzberg in Bad Vöslau.

Sportfest 2017

Bei herrlichem Wetter fand das heurige Sportfest bei Schönbrunn statt.

Wie man an Hand der Fotos erkennen kann waren die SchülerInnen und ProfessorInnen sehr motiviert, es hat allen Spaß gemacht! Auch hatten  unsere Schulärztin Frau Dr. Fischer und das Team der Johanniter heuer viel weniger zu tun.

Drachenbootrennen 2017

Bei herrlichem Wetter und sehr entspannter Atmosphäre fand am Montag, den 26. Juni das Drachenbootrennen am Gelände des Polizeisportvereins statt. Dank gebührt Frau Prof. Pichler, die das Rennen organisiert hat.

Begabungsförderung Oberstufe

Foto Entwicklung

Eine kleine, aber sehr fleißige, Gruppe fand sich unter der Leitung von Frau Prof. Strohmaier im Keller und lernte analoge Fotos zu entwickeln.

Mit viel chemischem Verständnis und vielen künstlerischen Aufnahmen ging es an das Entwickeln vom Negativstreifen und dann ans Vergrößern auf Papier.

 

Schulfest 2017

Das Schulfest war wie jedes Jahr der Höhepunkt für unsere SchülerInnen. Auch viele ehemaligen SchülerInnen haben unsere Aktivitäten besucht.

3A Rätselralley

Wien um 1900

Material: Stadtplan Wien, Innere Stadt

Start: Naturhistorisches Museum

(die Aufgaben der SchülerInnen, leicht verändert, Zusammenstellung Mag.a Ruth Keresztes)

 

Theateraufführung der beiden Darstellenden-Spielgruppen

Was nun? Was tun!

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 fand im Festsaal des GRG 7 die Aufführung der beiden Darstellenden Spielgruppen statt. Der Festsaal war wie jedes Jahr bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch dieses Jahr hat Frau Prof. Fellhofer  und ihre Helferinnen ihre Truppe zu Höchstleistungen geführt und das Publikum dankte es mit viel Applaus.

 

4C Abschlussfahrt

Da uns nach diesem Schuljahr unsere Wege in sehr unterschiedliche Richtungen führen werden, sehen wir dem Schulschluss mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Deshalb beschlossen wir, noch einmal etwas gemeinsam zu unternehmen.

Begabungsförderung Fotosafari

Fotosafari durch die Innenstadt

Am 9. Juni 2017 ging die eine kleine Gruppe der Begabungsförderung, mit Katherina als Gast aus der 2C, auf Fotosafari in die Innenstadt.

Maturafeier am 8.6.2017

Heute feierten die 8. Klassen mit ihren Klassenvorständen Mag.a Pichler, Mag. Aspernig und Mag. Karlhuber ihre bestandene Matura. Nach den kurzen Reden und den Gratulationen wurde im Schulhof weitergefeiert.

5C Journalismus Workshop

Im Rahmen des Projekts „Newcomer“,welches vom biber-Magazin durchgeführt wurde und in dem das Thema Journalismus eine Woche lang ausgiebig behandelt wurde, lernten wir, die Klasse der 5C, einiges über die diversen Bereiche, die fester Bestandteil einer adäquaten und hochwertigen Berichterstattung sind.

Schulschach Cup

Schulschach-Cup

Das GRG7 hat am 1. Juni erfolgreich am Schulschach-Cup teilgenommen.
Michael Ofner aus der 4a hat für 6,5 von 9 Punkten eine Goldmedaille erhalten.
Leander Müller aus der 1c hat für 4,5 von 9 Punkten eine Silbermedaille und Mike Mladenovic ebenfalls aus der 1c hat für 3 von 9 Punkten eine Bronzemedaille erhalten.
Gratulation den erfolgreichen Schachspielern!

Dipl. Ing. Mag. Dr. Robert Richter

2A Bienenprojekt

Am 24. Mai besuchten wir, die Klasse 2A, – im Rahmen eines Bienen-Projektes des Biologieunterrichts die Universität Wien.

Nach einem kleinen Rundgang durch das Biozentrum und Besichtigung zahlreicher ausgestellter Objekte, erhielten wir einen interessanten Vortrag über Bienen.

Frauenlauf 2017

Auch heuer wieder startete ein- leider nur kleines- Grüppchen Kandlspeedys, der harte Kern sozusagen, beim Wiener Frauenlauf, ergänzt von zwei Newcomerinnen der 2C (was uns besonders freut!), die sich wacker geschlagen haben!

5AC Lesung

Für die 5C und die 5A hatte Frau Prof. Köck die Autorin Elisabeth Steinkellner mit ihrem Buch "die nacht der falter und ich" eingeladen.

Tamino Hasler aus der 5C hat einen Text dazu verfasst.

1C Harry-Potter-Lesenacht-Eindrücke

Der sprechende Hut hat uns sortiert und unseren Häusern zugeordnet. (Vanessa)

Besonders Spaß gemacht hat mir das Verstecken im Haus und als wir durch den Keller gewandert sind. Wir haben uns unsere Fan-Fiction-Geschichten vorgelesen, Turnsaalspiele in unseren Häusern gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Marko)

Projektwoche der 7. Klassen

Projektwoche Salzstiegl

Vom 8. bis zum 12.5.2017 verreisten wir, die 7A und die 7B, im Rahmen einer ökologischen Projektwoche unter der Leitung von Herrn Professor Von Spinn auf eine Alm in die Steiermark. Wir waren im Gasthof Moasterhof untergebracht.

5C in Genf

Die 5C hatte die Gelegenheit, einige Tage in Genf, in der französischen Schweiz, zu verbringen. Die überaus internationale und grüne Stadt präsentierte sich von ihrer besten Seite und bot uns die Gelegenheit, entspannte und gleichzeitig anregende Tage dort zu verbringen.

Besuch aus Italien

Benvenuti in Austria!

Dieses Semester hat mit einem Besuch begonnen: SchülerInnen des Liceo Francesco Petrarca, Triest, sind mit ihren LehrerInnen Adrianna Sulli und Gabriele Maurer eine Woche lang bei uns zu Gast gewesen und konnten Einblicke in unseren Unterricht bekommen.

Gebärdenchor beim Jugendsingen

SignsVoices“ beim Wiener Jugendsingen - DAS Singereignis 2017

Das Österreichische Jugendsingen ist europaweit die größte Chorveranstaltung für singfreudige Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am gemeinsamen Singen.

7AB Biologie begreifen (WÖN)

Biologie begreifen: Nachweis von Allergenen

Im Zuge des Wahlpflichtfaches „Naturwissenschaftliches Praktikum“ im Fach Biologie (WÖN) besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen mehrstündigen Workshop im Mitmachlabor Vienna Open Lab.

Schikurs der 3. Klassen

Der Schikurs der 3. Klassen am Naßfeld war ein voller Erfolg. Wie man an den Fotos sehen kann haben die Kinder viel erlebt und hatten ein schönes Wetter.

Schikurs der 2. Klassen

Schikurs der 2ABC in Salzstiegl

Frau Prof. Elke Obermaier organisierte heuer den Schikurs der 2. Klassen. An Hand der folgenden Fotos kann man sehen, dass die SchülerInnen viel Spaß hatten, aber auch viel an Können dazu gewonnen haben.

4AB in Irland

Our Trip to Ireland / Unsere Irlandreise

For this year’s language trip the classes 4A and 4B decided to go to Ireland. On the second of March, we went to Dublin, where we took a coach to Carrigaline. There, our host families were already waiting for us ....

Wir, die 4A und 4B, trafen einander am 2.3.2017 um 9:30 am Flughafen Wien-Schwechat. Gemeinsam mit unseren vier Lehrerinnen traten wir unsere Sprachwoche nach Irland an. Nach dem Flug nach Dublin fuhren wir mit dem Bus nach Carrigaline, wo wir unsere Gastfamilien trafen und kennenlernen durften ....

LESE-Kipferl-Aktion

Der Herr Direktor hat mit dem SQA-Team diese Aktion ins Leben gerufen. Am 7. März haben in der 1. Unterrichtstunde alle SchülerInnen und LehrerInnen ein Buch gelesen.

Mehrsprachiger Redewettbewerb "SAG'S MULTI!" 2016/17

Wir nahmen heuer wieder an dem mehrsprachigen Redewettbewerb "Sag's Multi" ab der 7. Schulstufe mit fünf RednerInnen teilnehmen.
Dieser Wettbewerb bietet Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte die Möglichkeit, ihre sprachliche und kulturelle Vielfalt zu nutzen und zu stärken.

Faschingsfeier 2A

Da der Faschingsdienstag in die Skikurswoche fällt, haben wir kurzerhand die Faschingsfeier auf den Freitag davor verlegt.

Fotoworkshop mit dem bekannten Fotografen Georg Oberweger 2. Teil

Der zweite Teil des Workshops fand am 24.2. im Atelier des Fotografen Georg Oberweger statt. Nach der Schule fuhren wir zu Herrn Oberweger ins Atelier. Wir stellten gemeinsam mit ihm die Hintergrundleinwand auf und richteten die Lichtanlage ein. Jeder durfte Model, Fotograf und Beleuchter sein.

Ökolog- und Gendertag 2017

Auch im Jahr 2017 fand am 21. Februar der Ökolog- und Gendertag am GRG7 statt. Das Generalthema dieses Tages war CIRCLE OF LIFE ....

Begabungsförderung - Der Standard

Am Freitag, den 03.02.2017 besuchten wir mit unseren SchülerInnen die Redaktion des Standards. Nach dem Rundfunk und dem Fernsehen beschäftigten wir uns mit den Printmedien.

Frau Prof. Strohmaier erklärte an Hand der jeweiligen Zeitung den Unterschied zwischen einer Qualitätszeitung und einer Boulevardzeitung.

Der Earthday der 3C: Für Eltern, Geschwister und Freundinnen und Freunde

Big Bang – und alles begann mit Big Bang. Die 3C in voller Aktion wie sie leibt und lebt. Die Entstehung des Universums, die Entstehung der Erde, die Theorien zur Entstehung des Lebens, die Theorie der Evolution (der Vorteil des Andersseins), der Beitrag der sexuellen Fortpflanzung zur Evolution und der Stammbaum des Lebens.

Tag der offenen Tür BRG 7, 18.11.2016; 9-13h

Am Freitag, den 18. November 2016, fand am GRG 7 wieder der Tag der offenen Tür statt. Viele Kinder und deren Eltern, aber auch ehemalige LehrerInnen und SchülerInnen fanden den Weg ins GRG 7. In allen Klassen wurde ein tolles Programm geboten.

Exkursion nach Krakau und Auschwitz

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, vor allem aus den 7. und 8. Klassen, reisten vom 11. -13. 11. zu der Gedenkstätte des ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

Rom-Exkursion der 8C

Nach vier Jahren Lateinunterricht - vier Tage dort, wo alle Wege hinführen;

wo man Ende Oktober noch im Meer baden,

in einem riesigen Klosterpark Fußballspielen

und an jeder Ecke Kunst und Kultur begegnen kann.

BRG7 gewinnt Schulpreis 2016

Das GRG7 hat 2016 in der Kategorie Nachhaltigkeit und Verantwortung den Österreichischen Schulpreis gewonnen.
Hier die Bilder von der Preisverleihung.

ORF Begabungsförderung 2016/17

Dieses Schuljahr beschäftigen wir uns in der Begabtenföderung mit technischen Berufen. Wir besuchten  am Freitag, den 14. Oktober das Kronehit Radio. Im November war der Flughafen unser Ziel, im Dezember der ORF und im Jänner gehen wir zu einer Zeitung. Der Termin mit einem Fotografen ist noch nicht fixiert.

3C besucht das Globenmuseum

Wir waren am Freitag, den 7.10.2016 im Globenmuseum,  wo wir sehr viele Sachen erfahren haben - z.B. wissen wir, dass die Erde rund ist. Früher dachten die Leute aber, dass die Erde flach und eine Scheibe sei.

5. Klassen Wahlpflichtfachinformation

Um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die Wahl der Wahlpflichtfächer zu erleichtern gibt es folgende Präsentation. Die Schülerinnen und Schüler haben bis 18. Jänner 2017 Zeit ihre Wahl zu treffen.

 

2A auf Wandertag

Die 2A war in Begleitung von Fr. Heuer und Hr. Richter in Eggenburg.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die mittelalterliche Stadt sind wir zur Gilli-Mühle gekommen.

Die 2C besuchte den Prater!

Am Wandertag besuchte die 2C mit ihrem Klassenvorstand den Prater, dabei hatten sie viel Spaß wie man an Hand der Fotos erkennen kann.

Talentwettbewerb am GRG7

Am Freitag, den 16. September fand der erste Talentewettbewerb des GRG 7 statt. Er stand unter dem Motto „I believe I can fly“ und war ein großer Erfolg.

Kennenlerntage der 1. Klassen

Ein neues Schuljahr hat begonnen in einer neuen Schule mit neuen LehrerInnen und neuen MitschülerInnen. Um sich kennenzulernen, gab es zweit besondere Tage auf einer Wiese in Steinhof mit Kennenlernspielen, Abenteuerspielen und Vertrauensspielen.

Wandertag 1C und 3C

Das Ziel dieses Wandertages war es auch, dass sich die beiden Partner/innenklassen besser kennen lernen wollten.

Wandertag 2B

Die 2B ging mit den ProfessorInnen Klimbacher und List ins Angelibad an der alten Donau.
Bei großer Hitze war es ehr angenehm ins Wasser zu gehen.

Wandertag 3B

Prof. Scheiblauer fuhr mit der 3B zum Kraftwerk Freudenau. Nach der Werksbesichtigung gingen die SchülerInnen auf der Donauinsel raften.

GrünPlusSchule: Die 2C präsentiert an der TU Wien

An der WMS/GRG7 Kandlgasse, 1070 Wien, werden von der Technischen Universität Wien und der Universität für Bodenkultur Messungen zu Außen- und Innenfassadenbegrünungen durchgeführt. Auch im Biologiesaal wurde eine Wand mit Pflanzen ausgestattet.

Maturafeier am 23.6.2016

Heute feierten die 8. Klassen mit ihren Klassenvorständen Dr. Wolny und Mag. Haberl ihre bestandene Matura. Der Herr Direktor und die beiden Klassenvorstände hielten kurze Reden.

PEER MEDIATION ABSCHLUSSTAG

Mit viel Engagement und Herz waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Unverbindlichen Übung Peer Mediation / Peer Clearing an der Ausbildung zur/zum Peer - Mediatorin / Peer - Mediator das ganze Schuljahr über dabei! 

Schulfest 2016

Die beiden Organisatoren haben mit ihren Teams an SchülerInnen und ProfessorInnen und dem Elternverein ein tolles Fest arrangiert. Die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen hatten einerseits viel Arbeit, andererseits aber auch viel Spaß.

RedRooster Cup (Mädchenfußball)

Am Samstag,10. Juni 2016 trafen sich Mannschaften der U9, U13, U12 und U15 zum FC Altera Porta RedRooster Abschlussturnier am STAW-Platz in der Rustenschacherallee 3, 1020 Bezirk.

In einem abwechslungsreichen Turnier konnten die Zuseher, darunter Herr Prof. Robert Gebhart, viele Tore und schöne Aktionen der Mädchen bewundern.

Sportfest 2016

Bei herrlichem Wetter (vielleicht ein bisschen zu warm) fand das heurige Sportfest bei Schönbrunn statt.

Wie man an Hand der Fotos erkennen kann waren die SchülerInnen und ProfessorInnen sehr motiviert, es hat allen Spaß gemacht!

"La France à Vienne"

Unser 'journée française' am 20. Mai startete um 8:30 Uhr gemütlich mit einem kleinen Frühstück im 'Le Bol', das sich auch dank seiner Lage im 1. Bezirk vieler Gäste erfreuen darf. Nach jeder Menge stärkendem Kaffee für die Schlafmützen, süßem Kakao für die Genießer und leckeren Schokocroissants für die Naschkatzen unter uns machten wir uns auf den Weg zur Nationalbibliothek.

Pilotprojekt VERANTWORTUNG

Projekt „Soziale Verantwortung“ in den 3. Klassen

Die Idee zum Projekt „Soziale Verantwortung“ entstand nach dem Besuch des SQA-Teams beim Perchtoldsdorfer Zukunftskonvent im Februar 2015, in dessen Rahmen Magret Rasfeld mit Schülerinnen die Evangelische Schule Berlin Zentrum vorstellte.

Filmworkshop 6A

Von 19.4 bis 22.4.2016 fand in der 6A ein Kurzfilmworkshop von „Shootyourshort“ statt. Dieser wurde von einem professionellen Kameramann und Filmemacher, Gregor Center, dem Regisseur und Drehbuchautor Stefan Bohun und Frau Professor Kolar betreut.

Zeitzeugenbegegnung: Otto Zinn spricht mit der 4D

Großes Interesse zeigen die Schüler und Schülerinnen aus der 4D an dem 1938 von unserer Schule "weggewiesenen" Gast aus Brasilien Otto Zinn. Zum wiederholten Mal besuchten er und seine Frau- diesmal sogar in Begleitung ihres Sohnes und der Schwiegertochter- die ehemalige Schule und diesmal hatte die 4D Gelegenheit mit den beiden zu sprechen.

Outdoorwoche 1ABC

Wir sind pünktlich in Wien mit dem Zug weggefahren und hatten dankenswerter Weise einen ganzen Waggon für uns. Einzig die Koffer zu verstauen war etwas schwierig, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Klettern 2AB

Klettern der 2. Klassen mit Prof. Scheiblauer

Wie man an Hand der Fotos erkennen kann hat es den 2. Klassen einen Spaß gemacht ihre Kletterkünste auszuprobieren.

 

Burschen Gendertag 3B

Gendertag 3B - Ausflug zur Panozzalacke in der Lobau

Das Ziel war Kunstwerke in und mit der Natur zu schaffen.

 

Mädchen Gendertag 3B

Die 3B hatte einen Gender Tag gehabt. Ihr fragt euch bestimmt, was das ist!?

Da verbringen Mädchen und Jungs getrennt voneinander einen Tag und machen Ausflüge.

Kreativtag der 1. Klassen

Mit viel Freude haben die SchülerInnen versucht den größten Turm zu bauen und haben sehr hohe und schöne Türme gebaut. Ausgegangen wurde von einem Standardkubus mit einer Höhe von 42 cm.